Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag & MittwochDienstagDonnerstagFreitag
07.30 - 12.00 Uhr 07.30 - 12.00 Uhr 07.30 - 12.00 Uhr 07.30 - 13.00 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr 14.00 - 15.30 Uhr 14.00 - 19.00 Uhr

Besuche des Bürgerbüros sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Die Terminvergabe erfolgt telefonisch unter (06201) 707-92, -93, -94, -96 oder online Termin vereinbaren

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag bis FreitagDienstagDonnerstag
08.30 - 12.00 Uhr 14.00 - 15.30 Uhr 14.00 - 18.00 Uhr

E-Mail: post@hemsbach.de

• KLiBA/Klimaschutzmanagement

„GUT SANIERT?! ANSEHEN!“ - Sanierte Wohnhäuser im Rhein-Neckar-Kreis besichtigen

Saniertes Einfamilienhaus aus dem Jahr 1958

Heidelberg, 29. August 2024. Unter dem Motto „Energetische Sanierung zum Anfassen“ organisiert die KLiBA in enger Zusammenarbeit mit teilnehmenden Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis am 21. und 22. September 2024 die Aktionstage „GUT SANIERT?! ANSEHEN!“. Engagierte Bewohnerinnen und Bewohner von energetisch sanierten Wohnhäusern öffnen ihre Türen und präsentieren der Öffentlichkeit ihr energiesparendes Zuhause. Jeder, der sein Haus energetisch optimieren möchte oder eine energetische Sanierung plant, hat die Möglichkeit, sich in diesen Tagen aus erster Hand zu informieren. Alle Termine und Orte finden Sie auch unter https://kliba-heidelberg.de/.

Private Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, die ihr Haus ganz oder teilweise energiesparend saniert haben, öffnen ihre Türen für die Öffentlichkeit. Ob Heizungsaustausch, neue Fenster, Dämmung, PV-Anlage, Energieberatung oder Förderung – bei kurzen Führungen stellen sie zusammen mit den beteiligten Fachleuten die Sanierungsmaßnahmen vor und geben ihre Erfahrungen weiter.

Wir laden Sie herzlich zur Besichtigung von insgesamt 11 Häusern am Samstag, 21. und Sonntag, 22. September 2024 in folgenden Kommunen ein: Hemsbach, Laudenbach, Nußloch, Schönau und Sinsheim.

Unter allen Besucherinnen und Besuchern verlosen wir 50 individuelle Gebäude-Checks der Verbraucherzentrale. Gewinnspielkarten liegen in den teilnehmenden Gebäuden aus. Die Verlosungen finden im November 2024 statt.

Die genauen Adressen der Gebäude und die Besichtigungstermine werden auf der Homepage der KLiBA unter https://kliba-heidelberg.de/.

Über die Aktionsreihe GUT SANIERT?! ANHÖREN! ANSEHEN! ANFANGEN!

Die langfristige Aktionsreihe GUT SANIERT?! ANHÖREN! ANSEHEN! ANFANGEN! greift verschiedene Facetten des Themas energetische Sanierung von Wohngebäuden auf. Die KLiBA präsentiert in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis ein dreiteiliges Programm, das sich über das gesamte Jahr 2024 erstreckt. Im April und Mai 2024 starteten die Auftaktveranstaltungen in Leimen, Laudenbach, Sinsheim und Heiligkreuzsteinach unter dem Titel GUT SANIERT?! ANHÖREN! In deren Fokus die Themenabende zur Altbausanierung, zum Heizungstausch und zur Umstellung auf erneuerbare Energien sowie zu den Bereichen Photovoltaik und Elektromobilität standen.

Im Spätsommer werden am Aktionswochenende GUT SANIERT?! ANSEHEN! am 21. und 22. September energetisch sanierte Wohngebäude vor Ort erlebbar.

Im November geht es bei GUT SANIERT?! ANFANGEN! schließlich um das eigene Gebäude. Hier sollen konkrete Fragen beantwortet und individuelle Lösungen gefunden werden, wie das persönliche Eigenheim energetisch saniert werden kann. Die teilnehmenden Kommunen bieten hierzu verschiedene Formate an.

Ihr Ansprechpartnerin für weitere Informationen: