Galerie im Schloss: "Dialoge - Fragmente" von Mark A. Slavin - Vernissage am 19. September
In der "Galerie im Schloss" steht ab 19. September eine neue Ausstellung an: Der Weinheimer Künstler Mark A. Slavin betrachtet in seiner Serie „Dialoge - Fragmente“ die klassische Malerei als Basis für eine räumliche Analyse. In dem künstlerischen Prozess wird zuerst der Raum des Bildes fragmentiert und in viele Teile zersplittert - wie in einem Kaleidoskop, in welchem Farbglasstückchen neu geordnet werden, um im nächsten Moment erneut zu zerfallen.
Slavin tritt so in einen Dialog mit den alten Meistern, deutet die archetypischen Sujets um und ordnet das aus den Splittern bestehende Chaos zu einer neuen Realität um. Unsere Gegenwart mit der Flut an Informationen führt unwillentlich zu einer fragmentarischen Denkweise. Das Flimmern der Bilder und der Ereignisse spiegelt sich in den Arbeiten von Slavin in der Verbindung des Figurativen mit dem Abstrakten, des Sakralen mit dem Profanen wider. Dabei verwendet er Elemente aus der Computergrafik, vielschichtige Malerei, sowie unterschiedliche Fakturen und Schablonen.
Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, den 19. September 2024, um 19.00 Uhr laden die Stadt Hemsbach und der Künstler Mark A. Slavin in den Gewölbekeller im Rathaus, Schlossgasse 41, herzlich ein. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Jürgen Kirchner gibt es eine Einführung in die Ausstellung. Bis zum 8. November 2024 werden die spannenden Arbeiten dann zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen sein.
Bildunterschrift: Das abgebildete Portrait „Fragmentierte Identität“ ist eines der Werke, welches Mark A. Slavin ab 19. September 2024 in der „Galerie im Schloss“ präsentieren wird.